Geigenbau Axel Hain
Geigenbau Axel Hain
Geigenbau Axel Hain | Feine Streichinstrumente für Ensemble & Solospiel
Geigenbau Axel Hain | Feine Streichinstrumente für Ensemble & Solospiel

Blog: Aktuelle Werkstattprojekte & News

                 Restauration eines Cellos

 

13.November 2016

Dieses Cello kam zu uns mit zwei langen und mehreren kleineren Rissen im Boden. Zur Reparatur wurde der Boden gelöst, die Risse mit der sog. "Klötzchenmethode" verleimt und anschließend von Innen mit Holzstreifen belegt. Hier sehen Sie Arbeitsschritte der Neulackierung des Bodens nach Auftrag der Grundierung und erster Lackschichten, wodurch die bemerkenswerte Flammung wieder sichtbar wird. 

 

Violine restauriert

29. Oktober 2016
Hier eine besonders schöne alte Geige, die wir im Kundenauftrag restauriert haben. Es handelt sich um ein Instrument mit einem Geigenzettel von Johann Baptist Schweitzer, 1813, das mit diversen Deckenrissen zu uns gekommen ist. Nach fachmännischer Reparatur und Erneuerung des Stimmstocks, des Stegs und der Saiten ein echter Hingucker, und eine verstummte Stimme wieder zum Leben erweckt !

Zu Gast beim Ateliergespräch in Düsseldorf

8. September 2016
Gestern waren wir zu Gast beim Ateliergespräch der Künstlerin Felicitas Lensing-Hebben in Düsseldorf. Zum Thema "Wie die Geige ihren Hals bekommt" haben wir natürlich einiges beisteuern und vor Ort einige Schritte beim Geigenbau zeigen können.

Herzlichen Dank an die Veranstalterin und die Besucher für die vielen Fragen und anregenden Gespräche!

Aktuelles Projekt: Gambe nach Henry Jaye

15. August 2016
Im Bild das gerade aktuell im Bau befindliche Instrument. Es handelt sich um eine Viola da Gamba nach Henry Jaye, 1618. Das fertige Instrument wird eine Mensur von 75 cm aufweisen und damit als Consort-Gambe, aber auch solistisch einsetzbar sein.

Hier sieht man die bereits fertig gestellte Innenform mit eingeleimten Eck- und Unterklötzchen. Auf diese Innenform werden im nächsten Arbeitsschritt die sich hier noch im Rohzustand befindlichen Zargen gebogen.

Schön zu erkennen ist die intensive Flammung des exklusiven Birnenholzes, aus dem auch der in einem späteren Arbeitsschritt noch anzufertigende Boden des Instruments besteht. Nach dem Biegen werden die Zargen auf die Klötzchen geleimt.

Cremona Triennale-Urkunde 2015

23. Juli 2016
Wir sind stolz auf die Teilnahme-Urkunde aus Cremona, die wir für das Triennale-Cello nach Matteo Gofriller im Wettbewerb der Cremona Triennale 2015 erhalten haben. 2018 werden wir uns auf jeden Fall erneut bewerben!

Druckversion | Sitemap
© 2020 Axel Hain Geigenbau | Violinen & Celli nach Guarneri, Stainer, Gofriller, Montagnana